Die Herausforderung: Das Leben im Wandel

Für viele ist die Beschäftigung mit der eigenen Lebenssituation die totale Herausforderung. Ist das Leben im Wandel – bedeutet es oft Stress pur. Viele versuchen die Situation zunächst zu verdrängen oder zu vermeiden. Meist ist der Auslöser eine unerträgliche Situation oder eine unerwartete Veränderung: ein plötzlicher Jobverlust, permanenter Leistungsdruck, eine überraschende Freistellung, keine Vertragsverlängerung oder ein allgemeiner, quälender Stillstand.

Orientierungslos?

Viele erfahren früher oder später einen Verlust des Standings, der Reputation und des Respekts. Sie erleben eine neue Verletzlichkeit und erfahren gesundheitliche Probleme. Unterschiedliche Stresssymptome, ein Burn-out-Syndrom oder einfach nur Erschöpfung und Überbelastung halten sie von den nächsten notwendigen Schritten ab. Viele wünschen sich dann einen neuen Job oder gleich ein neues Leben. Es gibt Streit in den Familien oder mit Partnern und oft erfahren sie kein Verständnis für ihre Situation. Sie wünschen sich dann, dass sie morgens in einem anderen, neuen Leben aufwachen könnten. Und damit die Frage geklärt hätten, wie es für sie beruflich oder persönlich weitergehen soll.

Ich beobachte immer wieder, wie schwer sich viele mit den Veränderungen tun. Erschöpft, frustriert und mutlos: Gerade diejenigen, die sonst Vollgas geben, fallen in ein Loch – und wissen nicht, wie es weitergehen soll.

Auf Grund gelaufen

Das ist verständlich, denn die Anforderungen und Umstände haben immer oft viel, manchmal auch zu viel abverlangt. Da ist manches auf der Strecke geblieben, vieles kompensiert und verdrängt worden – und für sich selbst blieb oft am wenigsten Zeit. Und dann kommen die Veränderungen, dann ist das Leben im Wandel – und das heißt: Stress pur. Viele verzweifeln an den Auswirkungen wie einem überraschenden Stillstand, einer persönlichen Überhitzung, einer gesundheitlichen Erschöpfung – oder an allem gleichzeitig zusammen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass gerade für Menschen, die selbst viel bewegt haben, die eigene Neuorientierung eine große Hürde darstellt. Dass gerade ihnen die eigenen Alternativen, Potentiale, Möglichkeiten und sogar die gelebten Erfahrungen gar nicht bewusst sind.

ANKER LICHTEN - Das Kursbuch für Fortgeschrittene

ANKER LICHTEN – Das Kursbuch für Fortgeschrittene

Eine neue Route finden

Auch kommt hinzu, dass es für viele jahrelang oft keine Notwendigkeit gab, sich mit den eigenen Talenten oder Wünschen zu beschäftigen. Erfolgreich im Job unterwegs, hatten sie kaum Zeit über sich selbst, das Leben, den Job oder gar eine alternative Zukunft nachzudenken. Und selbst wenn die Zeit da ist, drehen sich die Gedanken im Kreis eher im Kreis als zielgerichtet in die Zukunft.

Doch es ist kein Geheimnis, dass wir nur dann bewusst und selbstbestimmt handeln können, wenn wir über uns selbst, unser Handeln und unsere Motive Bewusstheit erlangen. Eine Neuorientierung kann der Schlüssel zu einer neuen Perspektive sein. Es kann die Möglichkeit eröffnen, neue Herausforderungen anzunehmen, neue Fähigkeiten zu erlernen und eine neue Perspektive zu finden. Es kann helfen eine festgefahrene Situation zu verändern und die Karriere in eine Richtung zu lenken.