DER FAHRPLAN

DIE ROUTE

DER FAHRPLAN FÜR DEN KARRIEREWECHSEL

Der Fahrplan zum Karrierewechsel zeigt, wie Sie Ihre Umbruchsituation meistern und Ihren Handlungsspielraum erweitern. Mit anderen Worten: Er hilft Ihnen dabei eine neue Route einzuschlagen.

Obwohl Sie schon vieles probiert haben, konnten alle Ratgeber und Maßnahmen nicht helfen? Doch jetzt wollen Sie eine wirkliche, eine dauerhafte Veränderung, die nicht nur an der Oberfläche kratzt? Und jetzt wollen sie wissen, wie es für Sie weitergeht?

DIE ETAPPEN

DER FAHRPLAN FÜR DEN KARRIEREWECHSEL

Mit Investigativem Coaching bekommen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihren Change-Prozess zu gestalten und umzusetzen. Dabei gehen Sie in mehreren Etappen vor. Zunächst erfolgt eine Analyse Ihrer konkreten Situation, hier schauen wir uns die Grundlagen an. Im zweiten Schritt entwickeln wir eine neue Perspektive und im dritten Schritt geht es dann an die Gestaltung und Umsetzung.

Schauen Sie sich hierzu auch Die Kursbücher an.

DER START

Auftragsklärung und Überblick über die aktuelle Situation – Beschreibung des beruflichen Profils

ZEIT FÜR EINEN KARRIEREWECHSEL

Anschnallen, denn jetzt geht es los. Wir beginnen mit dem Kennenlernen.

Fast jede(r) ist schon mal mit etwas Neuem gestartet. Rein statistisch natürlich. Beeindruckend, oder? Deshalb könnte es fast die Normalität sein, wenn es sich nur nur so intensiv anfühlen würde, so ein Neustart.

Doch leiden wir meist, betrauern das Alte und Vergangene und wünschen uns ein Happy End. Und die Erinnerungen wiegen schwer. Denn sie sind da, begleiten uns jeden Tag und wahrscheinlich auch noch eine Weile. Auch die Zukunft sehen wir nur nebenbei, wenn überhaupt. Freude über das, was kommt, kommt dabei meist nicht auf.

Wir beschäftigen uns deshalb erst einmal mit Ihren Voraussetzungen, den grundsätzlichen Bedingungen und der Frage, welche Veränderungen Sie sich für Ihr zukünftiges Leben vorstellen könnten. Mit diesen Überlegungen legen Sie das Fundament, sodass Sie Ihren persönlichen Plan sicher und zuverlässig finden, gestalten und am Ende umsetzen können.

So viel sei verraten: Die meisten entdecken verschollene Erfahrungen und vergessene Fähigkeiten und erfahren Wertschätzung für geleistete Erfolge.

EINE NEUE BERUFLICHE HERAUSFORDERUNG

Hier geht es darum, eine Richtung zu finden, die auf den ersten Blick wenig oder auch gar nichts mit dem Endziel an sich oder einer neuen Strategie zu tun hat, um dann doch am Ende wieder die Brücke zu schlagen. Doch das fällt den meisten am Anfang schwer. Aber im Rückblick sehen sie, wie es gehen kann. Das ist dann wie Magie.

  • Ziele stehen nicht für den neuen Job, den beruflichen Neuanfang oder die private Veränderung.
  • Ziele sind auch kein Online-Shop für ein besseres Leben.
  • Ziele sind eher ein Marktplatz für alles, was man sich wünschen kann oder von dem man schon lange geträumt hat.
  • Ziele sind das, was im Alltag unerwähnt und unerfüllt geblieben ist.

Das Geheimnis eines passenden Ziels liegt darin, es den eigenen Vorstellungen entsprechend zu gestalten. Dazu gehört nicht nur: sich Ziele zu stecken und sie konsequent umzusetzen, sondern auch zu erkennen, was uns – bewusst oder unbewusst – von der Umsetzung abhalten könnte. Stattdessen ist das die Moral: Wenn ein konkretes Problem gelöst werden muss, macht der Umweg über die eigenen Wünsche Sinn.

Sie formulieren im nächsten Schritt Ihre Vorstellungen so, dass sie auch funktionieren und in Erfüllung gehen können. Und Sie beschäftigen sich mit Ihren Zielkriterien und Zielvorgaben.

Außerdem werfen Sie einen Blick in Ihre Zukunft und schauen, was Sie wirklich umsetzen wollen. Und hier zählt: Nur wirklich gefühlte Ziele sind gute Ziele, die sich auch mit Sinn und Orientierung verfolgen lassen.

DIE RICHTUNG

Definition der Anforderungen, Erwartungen, Wünsche und Interessen – Formulierung des Ziels

DIE VERBINDUNGEN

Hintergründe, Rahmenbedingungen, Funktionsweisen, Merkmale und Motive – das persönliche Profil

HERAUSFORDERUNGEN AUF DEM KARRIEREWEG

Das Leben als Drahtseilakt: Die unterschiedlichsten Anforderungen aus Beruf, Familie, Partnerschaft und Gesundheit müssen sinnvoll und gut ausbalanciert werden, damit nichts dauerhaft zu kurz kommt. Und die Aufgabe besteht darin, ein gutes Management aller Anforderungen zu finden.

Sowohl bei zu großen Veränderungen als auch durch zu viel Stillstand sind wir oft zu sehr gefordert. Stress, widrige berufliche Bedingungen und Krankheiten lassen die Kraft erlahmen. Wie das Sinnbild des Baums, so brauchen auch wir Halt. Denn unsere Wurzeln benötigen den richtigen Boden, damit wir standfest im Sturm verankert sind und uns weiter entwickeln können.

  • Welche Erfahrungen haben Sie besonders geprägt?
  • Was hat Sie inspiriert?
  • Welche Ereignisse können Sie nicht vergessen?
  • Welche Vorbilder haben Sie?
  • Was haben Sie über Ihre Geschichte zu erzählen?

So wie wir die Welt wahrnehmen, so handeln und verhalten wir uns. Es ist die Basis, um angemessen Einfluss nehmen zu können und Menschen bei der Realisierung ihrer Pläne, Ziele und Visionen zu unterstützen.

Eine erfolgreiche Veränderung braucht ein Verständnis und einen Zugang zur eigenen Identität, zu den Voraussetzungen, den gelebten Erfahrungen und den uns prägenden Mustern. Denn das sind die Kraftquellen, aus denen wir schöpfen, um die schwierigen Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu bewältigen.

Sie entdecken Ihre Ressourcen und Sie erfahren eine neue Begeisterung in Ihrem Leben.

INVESTIGATIVES COACHING

Die effektive Methode zur Neuorientierung

DIE ROUTE

Erstellung des überzeugenden Konzepts, Validierung und Reality-Check – Präsentation des Plans

DER FAHRPLAN FÜR DEN KARRIEREWECHSEL

Hier dreht sich alles um Ihren Fahrplan für den Karrierewechsel. Und dabei geht es meist gar nicht darum, dass eine umfassende Veränderung von A-Z stattfindet. Manchmal können auch kleine Veränderungen reichen – eine andere Story oder ein Perspektivwechsel, ein anderes Narrativ oder Wording, eine andere Branche oder ein Anknüpfen an zurückliegende Erfahrungen.

Hier nur ein paar Anregungen:

  • Oft sind Pläne dann besonders gut, wenn sie ein Problem lösen.
  • Neue Ideen sind gut, wenn sie an zurückliegenden Erfahrungen anknüpfen.
  • Konkrete Beispiele, die in den Interviews genannt werden, funktionieren besonders gut, um ein Thema zu erkennen und zu entwickeln.
  • Informationen, die in den Interviews erwähnt werden, können in Ideen, Strategien und Verhalten umgesetzt werden.

Sie entwickeln aus den Ideen einen Entwurf, formulieren ein Exposé mit den notwendigen Kriterien, klären die Optionen und den Auftrag und konzentrieren sich auf die Vorgaben, die es zur erfolgreichen Erfüllung und zur konsequenten Umsetzung braucht. Außerdem nehmen Sie eine Risikoabwägung von externen Faktoren vor und Sie formulieren Ihr Angebot unter Berücksichtigung der Vorteile, Chancen und dem Nutzen. Nach der Analyse und der Validierung entwickeln Sie die entsprechenden Maßnahmen.

Sie gestalten Ihren persönlichen Plan so, dass er funktioniert und Sie in Ihrem Leben optimal unterstützt.

VERZÖGERUNGEN AUF DEM STRECKENVERLAUF

Aber wie geht es denn jetzt genau? Erfahre ich in dem Kurs, wie ich meinen Plan auch umsetze und was ich unter Umständen ändern muss?

Veränderung kann man lernen. Denn im Grunde geht es darum, zu erkennen, wer man selber ist und wie man die eigenen Hürden und Hindernisse überwindet. Deshalb ist der erste Schritt, die eigenen Muster und Gewohnheiten zu erkennen, um dann in die erfolgreiche Selbstwirksamkeit und das aktive Selbstmanagement zu kommen.

Weil das in der Praxis oft eine Challenge ist, habe ich Tipps, Übungen, Anleitungen und wissenschaftliche Erkenntnisse vorbereitet, die Ihnen zur Vorbereitung und Vereinfachung bei der Umsetzung dienen. Sie stehen zur Nutzung – wann und wo auch immer Sie sie brauchen – bereit.

Sie entdecken die Fähigkeit, wie Sie selber in bessere Zustände bringen. Und Sie lernen, welche Methoden bereitstehen und welche Techniken funktionieren, um herausfordernde Veränderungen äußerlich und innerlich umzusetzen und erfolgreich ins eigene Leben zu integrieren.

Sie lernen Seiten an sich kennen, die Sie bisher wenig oder gar nicht gekannt und beachtet haben. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit sich selbst ins Gespräch kommen und erwerben Fähigkeiten, um Ihre Veränderungsaufgaben noch zielorientierter und wirksamer umzusetzen, die Führung für Ihre Ziele zu übernehmen, damit Sie diese noch effizienter in den Alltag integrieren und effektiver erreichen.

DIE HINDERNISSE

Erkennen von Hindernissen und die Aktivierung von Veränderungsmustern – die erfolgreiche Selbstführung

DIE ANKUNFT

Steuerung und Koordination des Prozesses und die Präsentation des Plans – die konkrete Umsetzung

DER KARRIEREWECHSEL NACH PLAN

Hier ist die gemeinsame Fahrt schon fast zu Ende. Doch vor dem Abschied beschäftigen wir uns noch intensiv mit der Realisierung der Planung.

Wir schauen, wie die Erkenntnisse und Erfahrungen final umgesetzt werden können. Und je besser die bisherigen Vorbereitungen waren, desto leichter fällt jetzt die Erfüllung des Plans und umso gesicherter ist seine Ausführung und überzeugender seine Präsentation.

  • Haben Sie einen roten Faden, sind die Abläufe logisch und die Übergänge gelungen?
  • Überzeugt die Dramaturgie?
  • Wie wird der Prozess koordiniert und mit welchen Maßnahmen kann gegengesteuert werden?
  • Welche Ursachen- und Wirkungsbeziehungen gibt es?
  • Wo könnte es mögliche Probleme bei der Umsetzung geben und was wären alternative Lösungen?

Zur Unterstützung werden geeignete Modelle und Methoden eingesetzt, die in solchen Situationen typischerweise zur Anwendung kommen. Denn in komplexen Situationen geht es darum zu schauen, wie die Zusammenhänge sind und ob der Umsetzungsprozess stimmt.

Natürlich gibt es nicht DIE eine fertige Formel für die Umsetzung Ihres persönlichen Plans. Aber es ist eine erfolgreich erprobte Herangehensweise. Und Ihre Aufmerksamkeit ist gewiss. Lassen Sie sich überraschen. Denn am steht die Präsentation des Plans, mit der Einladung zum Launch.

Es ist an der Zeit abzulegen! Und wie der Start aussieht, bleibt spannend – jedes Mal. Viel Erfolg!